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Eine eigene Stadt gründen

Der Weg zur eigenen Stadt und wie du deine eigene Stadt für eine erfolgreiche Zukunft einrichtest.

Vorbereitung für deine eigene Stadt

Einen Ort für deine eigene Stadt finden

Einer der wichtigsten Schritte für eine eigene Stadt ist es, einen passenden und schönen Ort zu finden, der dir besonders gut gefällt. Achte auch auf das Umland und wie du dir deine zukünftige Stadt vorstellst, je nachdem passen möglicherweise verschiedene Gegenden und Biome besser.

Gut zu wissen

Wir empfehlen, deine Stadt weiter weg vom Spawnpunkt von der /lobby zu erstellen, um genug Platz zum Ausbauen zu haben und keine Probleme mit Nachbarstädten zu bekommen, laufe mindestens 5000 Blöcke in eine Richtung, du kannst aber auch viel weiter laufen.

Hast du einen passenden Ort für deine eigene Stadt gefunden, setze dir ein Zuhause mit /sethome Stadt, um dich später erneut an diesen Ort teleportieren zu können.

Taler beschaffen

Um eine Stadt zu gründen, brauchst du 10.000 (Zehntausend) Taler, das hört sich zwar viel an, ist aber tatsächlich schnell erfarmt, wenn man sich effiziente Werkzeuge auf der Shopinsel mit dem Befehl /shopinsel kauft, in der Farmwelt mit dem Befehl /fw Blöcke farmt und diese über den /shop verkauft. Willst du einfach direkt alle verkaufbaren Gegenstände in deinem Inventar verkaufen, kannst du auch einfach /sellall eingeben.

Noch mehr Tipps

Wir haben auch einen separaten Leitfaden mit mehreren Ideen und Tipps, wie du Taler im Citybuild verdienen kannst.

Einen Namen überlegen

Du kannst den Namen deiner Stadt zwar jederzeit ändern, trotzdem empfehlen wir dir, einen guten Stadtnamen zu wählen, an den sich die Spieler erinnern und die deine Stadt zu einem tollen Ort machen, an dem deine Bewohner gerne spielen wollen. Beachte, dass für die Stadtnamen die Spielregeln gelten.

Die eigene Stadt erstellen

Stadt anlegen

Hast du 10.000 Taler gesammelt, kannst du jetzt deine Stadt anlegen. Bist du gerade nicht an dem Ort, wo du deine Stadt errichten willst, gehe zuerst zu dem Ort. Falls du diesen zuvor als Zuhause gesetzt hast, kannst du dich jetzt zu dem Punkt mit /home Stadt teleportieren.

Städte sind Chunkbasiert, in dem Chunk in dem du den Befehl zum erstellen der Stadt eingibst, wird sich auch der Spawnpunkt der Stadt befinden, überlege aus diesem Grund gut, wo du deine Stadt genau erstellst, damit du später weniger umkonfigurieren brauchst.

Hast du alle Vorbereitungen getroffen und bist dir sicher, eine Stadt am gewählten Ort zu erstellen, gib einfach den folgenden Befehl ein, ersetze dabei Stadtname mit dem gewünschten Namen deiner Stadt.

/town new Stadtname

Taler einzahlen

Perfekt! Deine Stadt steht, jetzt kannst du beginnen, Taler auf das Konto deiner Stadt einzuzahlen, um deine Stadt weiter auszubauen. Jede Stadt zahlt einen Grundbetrag von 50 Talern pro Tag, um weiterhin zu existieren, verschuldet sich eine Stadt, kann diese nicht mehr wachsen, bis die Schulden ausgeglichen sind, gewöhnlich passiert das aber nur sehr selten.

Mit /town siehst du eine Übersicht über deine Stadt und auch den derzeitigen Kontostand der Stadt, mit dem Befehl /town deposit 500 kannst du beispielweise 500 Taler einzahlen, du kannst die Menge variieren.

Chunks zur Stadt hinzufügen

Jede neue Stadt startet mit 8 Chunks und wächst mit jedem weiteren Mitglied um 8 Chunks, zusätzlich können auch weitere Bonuschunks mit Eventpunkten gekauft werden, die man bei Events erhalten kann.

Chunk mit Eventpunkten kaufen

Wenn du oder ein anderer Spieler genügend Eventpunkte übrig hat, kann jeder Eventpunkt direkt in einen Chunk umgetauscht werden, verwende dafür den Bonuschunk-Befehl: /bonuschunk Stadtname Menge.

Um einen weiteren Chunk zur Stadt hinzuzufügen, gehe in den gewünschten Chunk und gib /town claim ein, sofern 50 Taler für den Chunk in der Bank der Stadt befinden und mindestens ein freier Chunk in der Stadt verfügbar ist, wird der Chunk zur Stadt hinzugefügt.

Die eigene Stadt konfigurieren

Jetzt schon konfigurieren?

Wenn du deine Stadt gegründet hast, um entweder alleine oder mit engen Freunden zu spielen, kannst du die folgenden Schritte überspringen, du bist hier fertig. Du kannst auch später weiter machen, wenn du deine Stadt etwas ausgebaut hast und bereit bist, deine Stadt zu öffnen.

Deine engen Freunde kannst du einfach mit /t add Spielername in deine Stadt hinzufügen, ohne weitere Konfiguration können diese aber auch Blöcke und Gegenstände aus deiner Stadt mitnehmen, sei Vorsichtig.

Berechtigungen konfigurieren

Wenn du deine Stadt auch für andere Spieler öffnen möchtest, denen du nicht komplett vertrauen kannst, bietet es sich an, weitere Berechtigungen zu konfigurieren, damit deine Stadt richtig sicher ist.

Berechtigungen für andere Spieler entfernen

Neuen Spielern solltest du niemals vertrauen, deshalb empfehlen wir, die Berechtigungen für normale Spieler in deiner Stadt zu entfernen.

Gib dafür folgende Befehle in deinem Chat ein:

/town set perm reset
/town set perm off

Wenn du danach /town eingibst, sollten unter "Permissions" alle Einstellungen "---" stehen.

tip

Wenn du einzelnen Spielern besonders vertraust, kannst du diesen Ränge geben, mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Ränge vergeben

Hast du Spielern, denen du besonders vertraust, kannst du diesen Rechte mit Rängen vergeben.

Verfügbare Ränge
RangBefehlFunktion
assistant/t rank add Spielername assistantAssistenten können alles, was auch der Bürgermeister kann, folgende Funktionen sind gesperrt:
- Nation gründen
- Stadt löschen
- Bürgermeister ändern
helper/t rank add Spielername helperHelfer haben weniger Funktionen als Assistenten, haben aber noch Funktionen, um die Stadt zu unterstützen:
- Grundstücke zum Verkauf / nicht zum Verkauf anbieten
- Spieler in die Stadt einladen
- Überall bauen, außer auf Grundstücken, die jemanden gehören
builder/t rank add Spielername builderBuilder können überall bauen, außer auf Grundstücken, die jemanden gehören.
vip/t rank add Spielername vipVIPs sind von allen Steuern der Stadt ausgenommen.

Die Stadt für alle öffnen

Wenn du deinne Berechtigungen konfiguriert hast, ist deine Stadt bereit für neue Spieler. Öffne deine Stadt mit dem Befehl, du kannst deine Stadt mit dem gleichen Befehl auch jederzeit wieder schließen:

/town toggle open

Sobald du den Befehl eingegeben hast, kannst du über den /town Befehl prüfen, ob deine Stadt nun als [Open] gekennzeichnet wird, ist das der Fall, können neue Spieler ab jetzt ganz einfach mit /t join Stadtname deine Stadt beitreten.

Grundstücke einrichten und zum Verkauf anbieten

Jetzt können Spieler deiner Stadt beitreten, doch ohne Grundstücke kann niemand etwas bei dir bauen. Suche dir Chunks aus, die du an Spieler verkaufen willst und füge diese zuerst zur Stadt hinzu, das geht mit /town claim.

Hast du Chunks, die du zum Verkauf anbieten willst, kannst du diese mit dem Befehl /plot fs Preis markieren, interessierte Spieler können deine Chunks dann mit /plot claim oder über ein Verkaufsschild erwerben.

Chunks anzeigen lassen

Verwende F3 + G, um dir die Chunks anzeigen zu lassen, du kannst diese Anzeige mit der gleichen Tastenkombination auch wieder deaktivieren.

Verkaufsschilder einrichten

Um es Spielern in deiner Stadt einfacher zu machen, Grundstücke innerhalb deiner Stadt zu kaufen, kannst du soggenannte Verkaufsschilder aufstellen, diese erlauben es, ohne Befehl über wenige Klicks neue Grundstücke zu kaufen.

Als Bürgermeister kannst du diese einfach erstellen, indem du ein neues Schild mit folgendem Text auf der ersten Zeile aufstellst: [PlotVerkauf], der Chunk muss zum Verkauf stehen, damit das Schild korrekt eingerichtet wird.

Jetzt können Spieler auf das Schild klicken und das Grundstück einfach ohne Befehl kaufen.

Grundstücke benennen und kategorisieren

Alle Chunks innerhalb der Stadt können verschieden benannt und kategorisiert werden.

Grundstück kategorisieren

Wenn man den Chunk kategorisieren möchte, lässt sich dies mit /plot set kategorie, einrichten. kategorie ist dabei mit dem Kategorienamen zu ersetzen. Jede Grundstückskategorie kann auch mit besonderen Steuersätzen besteuert werden. Aktuell gibt es:

KategorieBefehlBeschreibung
shop/plot set shopDiese Grundstücke werden als Laden (Shop) gekennzeichnet.
embassy/plot set embassyBotschaften erlauben es allen Spielern (auch Stadtfremden), das Grundstück zu kaufen.
arena/plot set arenaMacht dem Spieler klar, dass es sich hier um einen PvP-Bereich handelt und man diesen nicht ohne weiteres betreten sollte.
jail/plot set jailMit dem Gefängis wird ein Gefängnisbereich für Spieler definiert, die sich in der Stadt nicht korrekt verhalten haben und eingesperrt werden sollen.
farm/plot set farmDie Farm erlaubt es deinen Einwohnern, in bestimmten Bereichen Farmblöcke abzubauen.
Zurücksetzen

Es ist auch jederzeit möglich, die Kategorie mithilfe von /plot set reset zurückzusetzen. Achte immer darauf, auf dem Chunk zu stehen, der bearbeitet werden soll.

Grundstück benennen

Möchte man einen Chunk benennen, kann man mit /plot set name dem Chunk einen Namen geben, z. B. kann man Wege als Weg benennen. Chunks von Spielern müssen nicht benannt werden, wenn diese nicht benannt wurden, benennen diese sich automatisch nach dem Spieler, der das Grundstück kauft.

Finanzierung der Stadt

Hast du eine Stadt mit mehreren Spielern, kann es sich lohnen, darüber nachzudenken, wie sich die Stadt finanzieren soll. Du hast mehrere Möglichkeiten, die Stadt zu finanzieren:

Stadtsteuer

Es gibt die Möglichkeit, Stadtsteuern zu verlangen, bei denen jeder Einwohner täglich einen bestimmten, von dir festgelegten Betrag an Talern bezahlen muss, sollte ein Einwohner diesen nicht bezahlen können, wird dieser aus der Stadt geworfen. Um die Stadtsteuer für jeden Spieler auf 5 Taler zu setzen, verwende /town set taxes 5.

Chunksteuer

Alternativ zur Stadtsteuer kann man die Stadt kostenlos anbieten, dafür aber eine Grundstückssteuer zu erheben, die pro Grundstück fällig wird, hier ist auch eine Aufteilung in normale Grundstücke, Botschaften und Shops möglich.

  • /town set plottax 2 setzt die allgemeine Grundstücksteuer auf 2.
  • /town set shoptax 5 legt die Steuer für Läden (Shops) auf 5.
  • /town set embassytax 5 stellt die Steuer für Botschaften auf 5.
Erledigt

Gratulation. Du hast es geschafft, deine Stadt sicher einzurichten und auszubauen. Doch es gibt noch mehr! Schau dir die Liste an Befehlen an, es ist möglich für jedes Grundstück jeweils PvP, Monster, Feuer, Explosionen ein- und auszuschalten, sowie Außenposten zu erstellen.

Auch der Beitritt in einer Nation oder sogar die Erschaffung eines eigenen Königreiches mit vielen Städten steht dir offen. Sollte es Fragen dazu geben, helfen wir gerne im Spiel über ein Ticket weiter.


Einer Nation beitreten

  1. Um in eine Nation beizutreten, benötigt man den Kontakt zur Königin oder zum König der jeweiligen Nation. Nur diese können deine Stadt zu ihrer Nation hinzufügen, außer diese sind öffentlich. Städte innerhalb der Nation genießen besonders günstige Teleportationskosten für Stadtteleportation. Nationen können auch den Zugriff auf Farmen mit anderen Nationsmitgliedern teilen.
  2. Die Königin oder der König muss die Stadt mit dem Befehl /nation add Stadtname einladen.
  3. Der Bürgermeister der Stadt muss die Anfrage mit /accept annehmen, um der Nation beizutreten.
    Wichtig

    Achte regelmäßig auf die Steuern der Nation, manche Nationen verlangen überzogene Steuern, die deiner Stadt schaden können.


Dein eigenes Königreich erschaffen

Hinweis

Nationen kosten jeden Tag viele Taler, bevor du eine Nation eröffnest, solltest du bereits Wege gefunden haben, wie du deine Stadt ausreichend finanzierst.

  1. Erstelle eine Nation mit dem Befehl /nation new Nationsname, der Name der Nation kann später geändert werden.
  2. Lade Städte in deine Nation ein, mit /nation add Stadtname.
  3. Setze Steuern mit /nation set taxes 10 für deine Nation fest, die von den Städten bezahlt werden müssen, in diesem Fall 10 Taler pro Tag. Können Städte deine Steuer nicht bezahlen, werden diese automatisch aus deiner Nation austreten.
  4. Wenn deine Nation eine neutrale Position im Fall eines Krieges sein soll, muss die Nation als Neutral festgelegt werden, dies kostet innerhalb der Kriegszeit 100 Taler am Tag und ist mit /nation toggle neutral möglich.